Skip to main content

Aktuelles

Kreisverband wirbt auf Marktplätzen für Europawahl-Beteiligung

Die Europa-Union Rendsburg-Eckernförde hat sich mit Infoständen den Bürgern präsentiert, um parteiunabhängig staatbürgerlich zu wirken: gebt die Stimme zur Europawahl 2024 ab. Die erfolgreiche Infoarbeit konnte wie auf der 1.-Mai-Feier in Altenholz fortgesetzt werden. Diesmal wurden der Wochenmarkt in Kronshagen und ein Einkaufsmarkt im Norden von Altenholz-Klausdorf für diese Aktion ausgewählt.

20240530 130036 2

Bürger auf Märkten sind eher mit den dringenden Einkäufen beschäftigt, daher ist eine Ansprache nicht immer leicht. Es musste vor allem durch Zuruf gleich vermittelt werden, dass die Europa-Union keine Partei ist, was bei jedem Stand erst einmal vermutet wurde. Die beiden ausgewählten Standorte lagen nicht in erkennbaren sozialen Brennpunkten, etliche Einkäufer kamen auch aus dem ländlichen Umland. Dennoch war erstaunlich, dass Bürger, die es eilig hatten, zumindest auf Zuruf sehr oft vermeldeten: habe schon gewählt, und dies freundlich. Sicher gab es mühsame Gespräche, voller Skepsis gegen „die da oben“, jetzt in Europa, in Brüssel. In einem Fall konnte zumindest herausgehört werden, dass es doch imponierende Einzelpolitiker gab, und wir am Stand antworteten: dann doch diese wählen!

Mütter mit Kindern waren in höherem Maße ansprechbar, über politische Themen hinaus. Das Angebot von Pixi-Büchern mit gut bebildertem
Europa-Bezug kam bei den Kleinen gut an, das Angebot sollte zukünftig verstärkt werden. Es geht also nicht nur um Kugelschreiber und Luftballons. Bleibt zu hoffen, dass die große Unkenntnis bezüglich: was ist die Europa-Union überhaupt, etwas aufgelöst werden kann. Der Kreisverband wird über Vortragsveranstaltungen in Altenholz hinaus sichtbarer, auch in der Fläche, werden müssen.

 

Europawahl, Altenholz

  • Aufrufe: 353