Skip to main content

Tagesausflug nach Hamburg am 28.05.2024

| Reisen und Ausflüge

Wir haben für alle Mitglieder und alle, die an unseren Reisen interessiert sind, am Dienstag, dem 28. Mai 2024, einen schönen und interessanten Tagesausflug nach Hamburg zu Airbus, verbunden mit einer Rundfahrt durch das Alte Land, vorbereitet.

Die Europa-Union besucht Vorpommern und orientiert sich über die grenznahe Zusammenarbeit

| Reisen und Ausflüge

In Vorpommern eröffnet sich die vertraute norddeutsche Architektur, und mit der Insel Usedom erschließt sich ein Naturprofil, dass von verträumten Küsten bis zu belebten Tourismuspunkten viel bietet. Ein Einblick besonderer Art ist möglich bei Überfahrt der deutsch-polnischen Grenze, die kurz vor Swinemünde nur einen sanften Schengen-Übertritt darstellt. Die Europa-Union des Kreisverbandes Rendsburg-Eckernförde bereiste im September 2023 mit dem Bus diese Region während einer 6tägigen Gruppenreise. Ein Vergleich mit der deutsch-dänischen Grenzregion, die auch in einer Gruppe bereist worden war, konnte gezogen werden. Das Reiseangebot der Europa-Union wird somit weiterhin gut angenommen und bietet sowohl Kurzweil, touristische Eindrücke als auch Zugang zu politischen Themen. Dies in diesem Fall grenzüberschreitend in die polnische Nachbarschaft.

Grenzgebiete Europas

| Reisen und Ausflüge

Die Europa-Union Rendsburg-Eckernförde machte im letzten Jahr einen Ausflug in die deutsch-dänische Grenzregion. Grenzgebiete sind immer ein beliebtes Feld, Vergleiche mit anderen europäischen Grenzlagen zu erwirken. Der Autor möchte nun einen Versuch des Vergleichs mit der Grenzregion in der Nordeifel wagen, dem Dreiländereck Deutschland-Belgien und den Niederlanden.

Mit der Europa-Union nach Apulien.

| Reisen und Ausflüge

Ich erzähle Freunden und Bekannten über meine bevorstehende Reise - und die erste Frage, die zu beantworten ist:

Wo – zum Henker – liegt Apulien?

Dabei ist diese Frage, ohne Rückgriff auf umständliche erdkundliche Beschreibungen, überaus einfach zu beantworten: Apulien befindet sich genau auf dem Absatz des italienischen Stiefels, zieht sich hoch bis zum „Stiefelsporn“, den es gerade noch umfasst. Damit ist zumindest die geografische Lage schnell und präzise erklärt.

Durchaus umfangreicher ist die Antwort auf die sich anschließende Frage:

Europa-Union Rendsburg-Eckernförde besucht deutsch-dänische Grenzregion an der Westküste

| Reisen und Ausflüge

Die dänische Grenzregion zeigte sich am 08.09.2022 von ihrer charmanten Seite: Besuch in Møgeltønder – Mögeltondern in deutscher Variante. Eine kopfsteinbelegte Straße mit kleinen, schmucken Häuschen führte zum Schloss Schackenborg. Die Europa-Union des Kreises Rendsburg-Eckernförde reiste mit einer mehr als zwanzig-köpfigen Gruppe an und ließ sich auf einen Fußmarsch auf dieser Straße ein, direkt zum weißen Schloss Schackenborg, mit einem recht großen Garten.